Schwindel kann zahlreiche Ursachen haben
Schwindel und Osteopathie – Behandlung ganz zentral in München Schwabing und in Starnberg

Mögliche Ursachen von Schwindel

Es gibt viele Organe die zuständig sind für unser Gleichgewichtsgefühl, z.B. Augen, Vestibularapparat des Innenohres, das Gehirn, Rezeptoren in unseren Muskeln und Propriorezeptoren in unserer Haut. Eine Störung in der Zusammenarbeit der verschiedenen Sinne kann Schwindel auslösen. Dementsprechend sind die Ursachen des Schwindels vielfältig.

Die häufigsten Ursachen von Schwindel

• Zervikal Syndrome (Halswirbelblockaden)
  • Erkrankungen des Innenohres (z.B. Lärmschäden, die Meniere´sche Krankheit, Hörsturz, Tumore)
  • Niedriger oder hoher Blutdruck
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn
  • Migräne (Kopfschmerzen)
  • Kiefergelenkerkrankungen (z.B. Gebissfehlstellungen, Zahnbeherdungen)
  • Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit
  • Angst, Stresssituationen und psychische Belastungen spielen eine große Rolle.
  • Nebenwirkungen von bestimmten Medikamenten z.B. Tranquilizer
  • Alkoholmissbrauch
  • See- oder Reisekrankheit (Übelkeit und Erbrechen)
  • Sehstörungen
  • Allgemeinerkrankungen z.B. Blutarmut, Infekte, Schwäche nach Bettlägerigkeit, Herzrhythmusstörungen und Atemnot.

Behandlung von Schwindel

Die Behandlung des Schwindels kann je nach Diagnose ziemlich variieren, z.B. die Behandlung bei Morbus Menière unterscheidet sich sehr von der bei diabetischer Unterzuckerung oder Bluthochdruck.

Vestibuläres Schwindeltraining

• Psychotherapie
  • Trigger Therapie und Schröpfen
  • mit speziellen Techniken werden die Funktion der Kopfgelenke, Kiefergelenke und Wirbelgelenke und Blockaden behandelt
  • Physiotherapie, Fuß Reflex-Therapie und Akupunktmassage
  • Operationen bei Akustikusneurinom, Otosklerose oder Augenmuskel-Lähmungen usw.

Was kann ich selbst gegen Schwindel tun?

• Erlernen von Entspannungstechniken wie autogenes Training, Yoga, Hypnose und Stressabbau. Dies fördert den Heilungsprozess.
  • Langsam aufstehen und plötzliche Drehungen vermeiden.

Prognose des Schwindels

Schwindel ist nicht einfach zu behandeln, weil es eine Vielfalt von Ursachen gibt. Erkennt man die Ursache, ist die Behandlung aber schnell und effektiv.
Die Behandlung des Schwindels kann je nach Diagnose ziemlich variieren

Wie wird Schwindel diagnostiziert?

HNO-ärztliche (evtl. auch neurologische) Abklärung sollte durchgeführt werden. Findet man keine, das Ohr betreffenden Ursachen, müssen andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, z.B. Besuch bei einem Augenarzt oder Internisten.

Symptomatik des Schwindels

Schwindel kann sich zusätzlich durch Übelkeit, Herzrasen, Sternchensehen, Benommenheit, Schweißausbrüche, Ohnmacht, Kollaps, Schwarzwerden vor den Augen und manchmal durch Tinnitus und Hörminderung äußern. Viele Betroffene leiden unter Angstzuständen, Konzentrations- oder Schlafstörungen und Depressionen.
chematische-darstellung-2-ohr-Osteopathie-Behandlung-Muenchen-Schwabing-Praxis-Butt
Stacks Image 1012
Praxis für Osteopathie